Lieferzeit unbekannt
nicht im Lager, bestellbar
Die VT18.16 sind hochwertige Triebzüge und waren insbesondere für den internationalen Einsatz vorgesehen. Sie wurden ab 1963 vom VEB Waggonbau Görlitz gebaut. Die Fahrzeuge kamen im internationalen Verkehr nach Skandinavien, Österreich und in die Tschechoslowakei zum Einsatz. Bekannt war der Zuglauf als Vindobona über Prag nach Wien. Die Züge von und nach Skandinavien verkehrten aufgrund der Länge der Eisenbahnfähren nur mit zwei Mittelwagen. Als Vindobona verkehrten die SVT dieser Reihe letztmals 1979 nach Wien – hier waren die Ausgleichszahlungen der ÖBB der Grund, da diese keine geeigneten Triebwagen zum turnusgemäßen Einsatz für diese Verbindung mehr besaßen. Die letzten internationalen Einsätze wurden Anfang der 1980er Jahre als Karlex und Karola nach Karlsbad gefahren.
Größe: | N |
---|---|
Gattung: | Triebzug - Triebwagen |
Bahngesellschaft: | DR |
Epoche: | VI |
Stromsystem: | 2L-Gleichstrom (DC) |
Digital: | nein |
Sound: | nein |
Beleuchtung: | Lichtwechsel: rot-weiß |
Mindestradius (mm): | 228 |
Leuchtmittel: | LED |
Kato Europe A/S, Rebslagervej 6, Dänemark 5471 Sonderso
E-Mail: kimn@katoeurope.dk
Sicherheitshinweis
Maßstabs- und originalgetreues Kleinmodell für erwachsene Sammler und Modellbauer. Nicht in die Hände von Kindern unter 14 Jahren!
- Ähnliche Artikel
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
Kato-Lemke K10-2025 - Erweiterung Triebzug ICE 4, 6-teilig 'Bundesrepublik Deutschland', DBAG, Ep.VI
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
noch 2 Stück im Lager
noch 3 Stück im Lager
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar