Lieferzeit unbekannt
nicht im Lager, bestellbar
Eine Amerikanerin in Frankreich!
Immer größer, immer schneller und effizienter: In den USA bauten die großen Lokfabriken bis zum Zweiten Weltkrieg sehr leistungsstarke Lokomotiven, die ihre europäischen Pendants regelmäßig in den Schatten stellten. Als am Ende des Kriegs die europäische Fahrzeugindustrie in Trümmern lag und insbesondere in Frankreich kaum noch brauchbare Lokomotiven für den Einsatz vorhanden waren, wandte sich die französische Regierung an die USA, um schnell an leistungsfähige Dampfloks zu gelangen. Dabei ging es um Maschinen, die den französischen Normen entsprachen und universell eingesetzt werden konnten. Ergebnis dieser Anfrage waren die Loks der Serie 141.R., von denen in einer ersten Charge 700 Stück beschafft wurden.
Vorbild: Dampflokomotive mit Öl-Tender 141.R.1244 für gemischten Betrieb, im optischen Zustand der Französischen Staatsbahnen (SNCF). Aktueller Betriebszustand, so wie die Lokomotive derzeit betriebsfähig beim Verein Mikado 1244 in Brugg in der Schweiz beheimatet ist.
Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. Vier Achsen angetrieben, davon drei Achsen über Kuppelstangen. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Serienmäßig eingebauter Rauchgenerator. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Umschalten auf ein rotes Schlusslicht. Führerstandbeleuchtung, Fahrwerkbeleuchtung und Feuerbüchsen- / Brenner- Flackern jeweils separat digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Pufferhöhe an Lok und Tender nach NEM. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Kolbenstangenschutzrohre und Bremsschläuche liegen bei. Länge über Puffer ca. 27,9 cm.
- Komplette Neukonstruktion.
- Serie 141.R. erstmals im Märklin-Programm.
- Besonders filigrane Metallkonstruktion.
- Eine Vielzahl angesetzter Details.
- Serienmäßig mit Rauchgenerator.
- Führerstandbeleuchtung, Fahrwerkbeleuchtung und Feuerbüchsen- / Brenner-Flackern jeweils
separat digital schaltbar. - Spielewelt Digital-Decoder mfx+ mit umfangreichen Licht- und Soundfunktionen.
- Pufferhöhe nach NEM
Größe: | H0 |
---|---|
Gattung: | Dampflok |
Bahngesellschaft: | SNCF |
Epoche: | VI |
Stromsystem: | 3L-Wechselstrom (AC) |
Digital: | ja |
Sound: | ja |
LüP (mm): | 279 |
Beleuchtung: | Lichtwechsel: weiß |
Mindestradius (mm): | 358 |
Kupplungssystem: | Kupplungsschacht nach NEM mit KK-Kinematik |
Leuchtmittel: | LED |
Gebr. Märklin & Cie. GmbH, Stuttgarter Straße 55-57, D-73033 Göppingen
E-Mail: service@maerklin.de
Sicherheitshinweis
Maßstabs- und originalgetreues Kleinmodell für erwachsene Sammler und Modellbauer. Nicht in die Hände von Kindern unter 14 Jahren!
- Ähnliche Artikel
Märklin 39969 - Dampflok Class A3 'Flying Scotsman', National Railway Museum York, Ep.VI, MFX+-Sound
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
noch 6 Stück im Lager
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
noch 1 Stück im Lager
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar