05.12.24
w13plus exklusive Wagensets von Roco • 2025
Kurz vor Jahresende veröffentlichen wir vier weitere w13plus-Exklusivsets von Roco. Diese attraktiven Wagensets werden 2025 ausgeliefert und können ab sofort vorbestellt werden. Nutzen Sie dazu unsere Vorbestellaktion bis 31.12.2024!
- Roco 6200172 - 2er Set Umbauwagen als Bauzugset, DB, Ep.IV
- Roco 6600209 - 3er Set Muldenkippwagen, DB, Ep.IV
- Roco 6600212 - 2er Set offene Güterwagen, DB, Ep.III
- Roco 6600213 - 3er Set Selbstentladewagen 'Peine Salzgitter', DB, Ep.IV
Roco 6200172 - 2er Set Umbauwagen als Bauzugset, DB, Ep.IV
Bauzugset bestehend aus Aufenthaltswagen und Werkstattwagen
Zwischen 1969 und 1984 wurden etwa 2000 dreiachsige Umbauwagen in den Ausbesserungswerken Offenburg, Kassel und Weiden (Oberpfalz) für den Einsatz in Bauzügen umgerüstet. Diese Wagen wurden für eine Vielzahl von Aufgaben ausgestattet, darunter als Bauleiterwagen, Bautruppführerwagen, Bürowagen, Wohn- und Schlafwagen, Aufenthaltswagen, Gerätewagen, Werkstattwagen, usw. Sie dienten als mobile Unterkunft und Werkstatt in unmittelbarer Nähe von Bahnbaustellen und ermöglichten so eine flexible und effiziente Arbeitsweise. Die Wagen wurden ab den 1970er Jahren von grün (RAL 6020) in ozeanblau (RAL 5020) umlackiert, was ihrem Erscheinungsbild einen moderneren Anstrich verlieh.
Roco 6600209 - 3er Set Muldenkippwagen, DB, Ep.IV
Wagenset mit drei Muldenkippwagen, Gattung F-z 120
Die Muldenkippwagen der Fz Familie sind offene Güterwagen in Sonderbauart mit zwei Radsätzen, dessen Laderaum aus fünf beladbaren Mulden mit 4,4 m³ Volumen besteht, die einzeln kippbar sind. Bis 1964 lautete die Gattung zwischenzeitlich F-v, vor Einführung der UIC-Gattungen waren diese Fahrzeuge bis 1963 als Ommi bezeichnet.
Roco 6600212 - 2er Set offene Güterwagen, DB, Ep.III
Offene Güterwagen, Bauart Om „Ludwigshafen“
Von 1905 bis 1910 wurde eine Reihe offener Om-Wagen in Ganzstahlausführung für die bayerische Länderbahn gebaut. Wegen der fehlenden Kippfähigkeit setzte man den Wagen jedoch nicht im ganzen Reich ein. Vorwiegend wurden die Fahrzeuge für den Kohletransport verwendet. Einzelne Exemplare überlebten den II. Weltkrieg bei der DB und der DR, vornehmlich bei Industriebahnen. Modell mit Kurzkupplung und Kupplungsaufnahme nach NEM 362. Separat angesteckte Teile. Feinste Nieten und Gravuren. Die Wagen besitzen unterschiedliche Betriebsnummern und ergänzen früher erhältliche Wagen zur Verlängerung eines Ganzzuges.
Roco 6600213 - 3er Set Selbstentladewagen 'Peine Salzgitter', DB, Ep.IV
Sechsachsiges Set Selbstentladewagen Bauart Faals der Stahlwerke Peine & Salzgitter 3-teilig, eingestellt als Privatwagen bei der Deutschen Bundesbahn, Epoche IV. Im Betriebszustand der 1980er Jahre zum Transport von Kohle und Eisenerz für die Stahlproduktion.
Drei neue Betriebsnummern!
[cross-selling]A345404,A345405,A345406,A345407[/cross-selling]