24.10.24
TT-Exklusivmodell • Tillig Dual-Mode Vectron 248 032-5, Captrain, Ep.VI
Wir stellen Ihnen mit der 248 032-5 (Dual Mode) der Bahngesellschaft CAPTRAIN die nächste Messeankündigung der Hobbymesse in Leipzig 2024 in unserem Blog vor.
Die Auslieferung ist für das I. Quartal 2025 geplant und die Produktionsmenge ist bereits auf 200 Stück festgelegt. Davon sind bereits ca. 70 % (Stand 25.10.2024) vorbestellt.
Da wir erst jetzt dieses Modell in unserem Blog ankündigen, verlängern wir die Vorbestellaktion bis 15.11.2024.
In unserem Messeheft finden Sie eine umfangreiche Übersicht über unsere Exklusivmodelle und über die Messeankündigungen!
Eine der interessantesten TT-Formneuheiten der letzten Jahre ist das Vectronmodell der Firma Tillig, darunter natürlich auch der Vectron Dual Mode BR 248. Die Bahngesellschaft CAPTRAIN (ex. ITL) mit Ihrem Sitz in Heidenau ist bei vielen Eisenbahn- und Modellbahninteressierten sehr bekannt und beliebt. Eine der neuesten Lokomotiven im Fuhrpark von CAPTRAIN ist die 248 032-5. Wir möchten auch gern einige modere Vorbilder als Exklusivmodelle produzieren lassen – die markante 248 032-5 ist dafür perfekt geeignet.
Dieses Modell bieten wir Ihnen optional als elriwa-Soundvariante mit Zimo-Sounddecoder an.
- Tillig 502350 - Vectron Dual Mode 248 032-5, Captrain, Ep.VI
- Tillig 502350-ZZ - Vectron Dual Mode 248 032-5, Captrain, Ep.VI, DC-Sound
Vorbild:
Auf dem deutschen Schienennetz werden aktuell fast 90 % der Verkehrsleistungen unter Fahrdraht abgewickelt. Dennoch gibt es auch in den nächsten Jahren Magistralen und Strecken, auf denen Dieseltriebfahrzeuge unterwegs sein werden, denn nur rund 60 % des deutschen Bahnnetzes sind elektrifiziert.
Es ist ein erklärtes Ziel der Eisenbahn-Verkehrsunternehmen (EVU) und auch der Politik, den CO2-Ausstoß in den nächsten Jahren zu minimieren. Bestimmte Strecken kommen jedoch aus vielerlei Gründen nicht für eine Elektrifizierung in Frage, wie beispielsweise Anschlussgleise für den Güterverkehr, die nur wenige Kilometer lang sind. Hier wäre die Installation einer Oberleitung wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen. Die Lösung liegt aber auf der Hand: Es galt, Fahrzeuge zu entwickeln, die sowohl unter Fahrdraht als auch auf nicht elektrifizierten Strecken und Gleisabschnitten fahren können.
2019 wurde der erste Prototyp der Zweikraftlokomotive vorgestellt, die 248 001. Optisch unterscheidet sich der Vectron Dual Mode von seinen reinen E-Verwandten in vielerlei Hinsicht. Das Dach trägt nur einen Stromabnehmer und ist in der Höhe auf das maximal zulässige Maß leicht angewachsen. Ferner finden sich hier der Hauptschalter sowie zwei Überspannungsableiter. Auch ein kleiner Buckel ist erkennbar, denn all die Bauteile für eine Zweikraftmaschine brauchen Platz. Zudem ist das Zweikraft-Baumuster im Vergleich zum bekannten Vectron deutlich länger geworden. Es misst über Puffer 19.980 Millimeter und ist somit gut einen Meter länger. Auf der einen Seite des Lokkastens fallen die Kühlkammer und die beiden Lüftungsgitter auf. Erstere saugt die Luft für den Verbrennungsmotor an, letztere dienen zur Kühlung der elektrischen Aggregate, unter anderem der Fahrmotoren. Die Dienstmasse beträgt 90 Tonnen. Die elektrische Leistung wird mit zwei Megawatt angegeben, der Dieselmotor leistet 2,4 Megawatt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. Im Sinne einer nachhaltigen Klimapolitik und des zu erwartenden Mehrverkehrs auf der Schiene sind EVUs mit dem Vectron Dual Mode sicher gut unterwegs. Man darf gespannt sein, wie sich die Maschinen im harten Alltag bewähren werden. Dort, wo sie schon im Einsatz sind, laufen die Hybridfahrzeuge bisher anstandslos, auch der Wechsel zwischen Elektro- und Dieselbetrieb läuft reibungslos.
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