19.04.23
ESU Neuheiten 2023/2
Das H0 ESU-Modell der Class 66/77 erfreut sich seit Erscheinen großer Beliebtheit und ist seit 2021 ausverkauft. Grund genug, den kultigen Großdiesel in Vollmetallausführung erneut zu produzieren. Nicht weniger als 10 Varianten in den unterschiedlichsten Farb- und Formausführungen hat ESU angekündigt. Diese werden auch kurzfrisitg lieferbar sein.
Neben Wiederauflagen der CargoNet, HectorRail und Lineas sind auch vier Loks im bekannten Kleid der MEG, ECR, HGK und Crossrail, aber diesmal mit neuer Betriebsnummer dabei. Highlights sind sicherlich die drei Loks in den Ausführungen ONE, Rail4Chem sowie DB Schenker „Climate Hero“, welche es in dieser Form von ESU noch nie gab.
Übersicht:
- ESU 31277 - Diesellok Class 66, 66402, Cargo Net, Ep.VI, DC+AC-Sound
- ESU 31283 - Diesellok Class 66 513-10, Lineas, Ep VI, DC+AC-Sound
- ESU 31284 - Diesellok Class 66 T66 713, Hectorrail, Ep.VI, DC+AC-Sound
- ESU 31289 - Diesellok Class 77, 66587, ONE, Ep.VI, DC+AC-Sound
- ESU 31360 - Diesellok Class 77, 266 442, MEG, Ep VI, DC+AC-Sound
- ESU 31361 - Diesellok Class 77, 247 059, ECR, Ep VI, DC+AC-Sound
- ESU 31362 - Diesellok Class 66, DE 672, HGK, Ep.VI, DC+AC-Sound
- ESU 31363 - Diesellok Class 66, DE 6301, Crossrail, Ep VI, DC+AC-Sound
- ESU 31364 - Diesellok Class 66, 6602, Rail4Chem, Ep VI, DC+AC-Sound
- ESU 31365 - Diesellok Class 66, 66004, DB-Cargo, Ep VI, DC+AC-Sound
Wie bei allen ESU Modellen üblich, sind auch die Class 66 /77 mit dem gesamten ESU Technik-Paket ausgestattet. Neben dem LokSound 5 Decoder, dem zwei Lautsprecher zur Seite gestellt wurden, ist selbstverständlich die komplette, zum Vorbild passende Lichtsteuerung ebenso an Board wie ein PowerPack Energiespeicher. Ein getakteter Raucherzeuger sowie Bremsfunkenflackern beim Bremsen runden die Ausstattung ab.
- Aufbau, Rahmen und Getriebekästen aus Metall
- Durchbrochene Lüfter im Dachbereich
- Mehrfarbiger Führerstand mit Lokführerfigur
- Mehrteilige Drehgestell-Blenden
- Separat angesetzte Griffstangen und Trittstufen
- Kupplung in kulissengeführtem NEM-Schacht
- Fünfpoliger ESU-Motor mit zwei Schwungmassen
- Antrieb über Kardan-/Schnecken-Getriebe auf vier Achsen, vier Haftreifen
- LokSound-Decoder für DCC, Motorola®, M4 und Selectrix-Betrieb
- Selbständige Anmeldung an Zentralen mit RailComPlus®- oder mfx®-Funktionalität
- PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
- Doppellautsprecher mit großer Schallkapsel für höchsten Soundgenuss
- Lastabhängiger Raucherzeuger, synchron zum LokSound
- Digitalisierte Originalgeräusche
- Sensorgesteuerte Geräusche bei langsamer Kurvenfahrt
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel, länderspezifische Lichtfunktionen, zugseitiges Spitzensignal abschaltbar, Führerstand- und Führerpultbeleuchtung schaltbar
- Bremsfunken beim scharfen Bremsen
- Pipette zum Befüllen des Raucherzeugers, Pufferträger-Zurüstteile sowie eine zweite Kupplung liegen bei
- Befahrbarer Mindestradius = 360 mm
- Länge über Puffer = 247 mm
[cross-selling]A220212,A267337,A267338,A326520,A326521,A326522,A326523,A326524,A326525,A3265265[/cross-selling]