Lieferzeit unbekannt
nicht im Lager, bestellbar
H0 Klappdeckelwagen K25 DB, 341 657
- Austauschbau-Achshalter aus Metall
- Extra angesetzte Bremsanlage
- Variantengerechte Bauartunterschiede
- Fein gravierte Nieten
- Maßstäblicher Aufbau
- Länge über Puffer: 93 mm
- Kurzkupplungskinematik: eingebaut
- AC Radsatztausch: möglich
- AC Radsatz: BRAWA-Bestell-Nr. 2188
Für den Transport nässeempfindlicher Güter wie z.B. Kalk, gab es bei der Eisenbahn sehr früh sog. Klappdeckelwagen in verschiedenen Ausführungen. Die Entwicklung dieser Wagenbauart führte in der zweiten Hälfte der 1920er zu den K Elberfeld 80 001 ff., welche den damals gültigen Austauschbauartstandart erfüllten und entsprechend genormt waren. Die 8,1m (ohne Handbremse) bzw. 8,8 m (mit Handbremse) langen Wagen erhielten den für diese Zeit üblichen kurzen Achsstand von 4 m und konnten mit bis zu 17,5 t beladen werden. Um diesem Gewicht Stand zu halten, bekamen die Seitenwände und Klappdeckel zur Aussteifung auffällig gekreuzte Sicken. War der ursprüngliche Anstrich in RAL 8012 mit Fahrwerk und abgesetzten Beschlagteilen in RAL 9005, so ging dieser bei der Ladung von Kalk jedoch schnell in ein hellgrauen Farbschleier über. Die 991 (bis im Jahr 1933) gelieferten Wagen waren auch die letzten in Serie gebauten Klappdeckelwagen. Zwar konnte die Beladung der Klappdeckelwagen mechanisch erfolgen, entladen ließen sie sich jedoch nur händisch. Dieser Umstand führte dazu, dass die Entwicklung für Wagen zum Transport entsprechender Güter schon zu Reichsbahnzeiten mehr in die Richtung von Selbstentladewagen verfolgt wurde und es keinen nennenswerten Neuentwicklungen mehr nach dem K25 gab. Trotzdem hielten sich die bei der Bundesbahn als K25 eingeordneten Fahrzeuge bis Ende der 1960er im regulären Verkehr und darüber hinaus vereinzelt noch als Dienstwagen.
Größe: | H0 |
---|---|
Gattung: | Güterwagen |
Bahngesellschaft: | DB |
Epoche: | III |
Stromsystem: | 2L-Gleichstrom (DC) |
Digital: | nein |
Sound: | nein |
LüP (mm): | 93 |
Mindestradius (mm): | 360 |
Kupplungssystem: | Kupplungsschacht nach NEM mit KK-Kinematik |
BRAWA Artur Braun Modellspielwarenfabrik GmbH & Co. KG, Uferstraße 26-28, DE -73630 Remshalden
E-Mail: info@brawa.de
- Ähnliche Artikel
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
noch 1 Stück im Lager
nicht im Lager, bestellbar
noch 1 Stück im Lager
Bei uns ab Lager lieferbar
noch 1 Stück im Lager
noch 1 Stück im Lager
nicht im Lager, bestellbar
noch 3 Stück im Lager
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
nicht im Lager, bestellbar
Sicherheitshinweis
Maßstabs- und originalgetreues Kleinmodell für erwachsene Sammler und Modellbauer. Nicht in die Hände von Kindern unter 14 Jahren!