• kostenloser Versand ab 99€ (innerhalb Deutschlands)
  • Fragen vor dem Kauf? 03528-4779070
  • Radeberger Str. 32
    01454 Wachau OT Feldschlößchen

    Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag 09:00 – 18:00
    Samstag 09:00 – 14:00

Brawa 49629 - Leichtbaukesselwagen Uerdingen ZZ "Minol", DR, Ep.III

Vorbestellaktion
Hersteller-Nr.:
49629
Elriwa-Nummer:
A348419
EAN:
4012278496290
Größe:
H0 Größe
Vorbestellpreis bis 12.02.2025
UVP 46,90 € *** (11.36% gespart)
41,57 €*

Lieferzeit unbekannt

nicht im Lager, bestellbar

Als PDF speichern
Produktinformationen "Brawa 49629 - Leichtbaukesselwagen Uerdingen ZZ "Minol", DR, Ep.III"

51-72-05 [P]

  • Drehgestell mit Dreipunktlagerung
  • Extra angesetzte Federpakete
  • Extra angesetzte Bremsanlage
  • Räder aus Metall
  • Fein gravierte Drehgestelle
  • Bremsbacken in Radebene
  • Extra angesetztes Achsbremsgestänge
  • Länge über Puffer: 142,5 mm
  • Kurzkupplungskinematik: eingebaut
  • AC Radsatztausch: möglich
  • AC Radsatz: BRAWA-Bestell-Nr. 2188

In den Jahren 1939/40 entwickelten die Waggonfabriken Köln-Deutz und Uerdingen beide je einen vierachsigen Kesselwagen in Leichtbauweise. Im direkten Zusammenhang schuf Westwaggon auch den Prototyp des Wannentenders mit dem später die Kriegsloks der BR 42 und 52 gekuppelt wurden. Vorangetrieben wurde die Entwicklung insbesondere durch das Militär, galt es doch für den Nachschub riesige Mengen an Rohöl und Treibstoffen zu transportieren. Um das vorhandene Stahlkontingent maximal zu nutzen wurde die Leichtbauweise, wie bei allen Kriegsbauarten, maximal ausgenutzt - wie sich bald herausstellte jedoch zu Lasten der Haltbarkeit. Beide Hersteller entwickelten nun Wagen mit selbsttragenden Kesseln. Während Deutz es bei Kopfstücken beließ, hatte die Uerdinger Bauart zusätzlich Langträger aus abgekanteten Profilen, die bei der Aufnahme der Längsdruckkräfte mitwirken sollten. Identisch waren die Hauptdaten beider Varianten: die Länge über Puffer betrug 12,40 m, der Drehzapfenabstand 6,60 m und der Kessel fasste 63 m3. Aufgrund der gedrungenen Bauart führte diese Menge zu Achs- und Meterlastproblemen, so dass man den Kessel nicht auf allen Strecken komplett füllen konnte. Als Laufwerk kamen Pressblechdrehgestelle mit 2,00 m Achsstand zum Einsatz. Die bis 1945 gebauten Wagen wurden bei der Wifo und den Ölvereinen zur Versorgung der Wehrmacht eingestellt. Nach 1945 bauten diverse europäische Firmen die Wagen in weiterentwickelter Form nach, so 1946 schon Tatra in Prag. Die SEAG lieferte 1955 fast 500 aus der Bauart Uerdingen entwickelte Wagen an das United States Transportation Corps (USTC). Durch die Kriegsereignisse gingen viele Wagen verloren oder blieben bei anderen europäischen Staatsbahnen stehen. Die im Einzugsgebiet der westlichen Besatzungszonen befindlichen Wagen gelangten zur VTG, die 1951 aus der früheren Wifo hervorging. Daneben setzten Mineralölfirmen weitere Wagen als P-Wagen ein und traten als Hauptmieter der VTG-Wagen auf. Die bei der DR verbliebenen Wagen blieben im Bestand der Staatsbahn und wurden lediglich langfristig vermietet, hier vor allem an das PCK Schwedt/ Oder. Die letzten Wagen schieden erst in den 90er Jahren aus dem Bestand und dienten häufig noch als Bahndienst-oder Bahnhofswagen. In dieser Funktion waren sie häufig noch nach der Jahrtausendwende zu beobachten.

Größe: H0
Gattung: Güterwagen
Bahngesellschaft: DR
Epoche: III
Stromsystem: 2L-Gleichstrom (DC)
Digital: nein
Sound: nein
LüP (mm): 142.50
Mindestradius (mm): 360
Kupplungssystem: Kupplungsschacht nach NEM mit KK-Kinematik
Angaben zur Produktsicherheit

BRAWA Artur Braun Modellspielwarenfabrik GmbH & Co. KG, Uferstraße 26-28, DE -73630 Remshalden
E-Mail: info@brawa.de

Sicherheitshinweis

Maßstabs- und originalgetreues Kleinmodell für erwachsene Sammler und Modellbauer. Nicht in die Hände von Kindern unter 14 Jahren!

Vorbestellaktion
UVP 52,90 € *** (10.7% gespart)
47,24 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Vorbestellaktion
UVP 57,90 € *** (11.88% gespart)
51,02 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Vorbestellaktion
UVP 57,50 € *** (11.27% gespart)
51,02 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Vorbestellaktion
UVP 69,90 € *** (10.79% gespart)
62,36 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Aktion
UVP 49,90 € *** (39.9% gespart)
29,99 €*

noch 3 Stück im Lager

GrößeH0
Neuheit
UVP 54,90 € *** (5.3% gespart)
51,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Neuheit
UVP 170,70 € *** (6.27% gespart)
159,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Neuheit
UVP 59,90 € *** (6.53% gespart)
55,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
UVP 45,90 € *** (6.34% gespart)
42,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
UVP 59,90 € *** (6.53% gespart)
55,99 €*

noch 1 Stück im Lager

GrößeH0
Abverkauf
UVP 52,50 € *** (25.73% gespart)
38,99 €*

noch 4 Stück im Lager

GrößeH0
UVP 79,90 € *** (6.15% gespart)
74,99 €*

noch 1 Stück im Lager

GrößeH0
UVP 47,90 € *** (6.08% gespart)
44,99 €*

noch 1 Stück im Lager

GrößeH0
UVP 49,90 € *** (5.83% gespart)
46,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
UVP 54,90 € *** (5.3% gespart)
51,99 €*

noch 1 Stück im Lager

GrößeH0
UVP 62,50 € *** (5.62% gespart)
58,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
UVP 54,90 € *** (10.77% gespart)
48,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
UVP 64,90 € *** (7.57% gespart)
59,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
UVP 52,50 € *** (6.69% gespart)
48,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
UVP 49,90 € *** (5.83% gespart)
46,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Elriwa Newsletter

Abonnieren Sie den kostenlosen Modellbahnshop elriwa Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeiten oder Aktion mehr aus dem Modellbahnshop elriwa.